Literaturpreise-Hamburg.de

Ursel Allenstein
Ingo Herzke
Susanne Höbel
Isabel Bogdan
Alexander Häusser
Karen Köhler
Dietrich Machmer
Ulrich Koch
Inga Sawade

Isabel Bogdan

aus der Jurybewertung:


„Selten gelingt eine Komödie, hier auch noch eine im britischen Stil, die von der Dramaturgie der Handlung lebt und durch gekonnt eingesetztes Understatement auch im sprachlichen Bereich komische Effekte erzielt. Die Autorin organisiert ihren Erzählstoff hervorragend, baut Pointen ein und überrascht mit immer neuen Ideen. Wann hat man je schon von einem Pfau gelesen, der rot sieht, wenn er blau sieht?
Isabel Bogdan hat überdies einen Reigen von unvergesslichen Figuren geschaffen, die an John Cleese und sein wunderbares Hotel Fawlty Towers erinnern. Und sprachlich gelingt ihr eine Ironie durch stilistische Verknappung, die den Vergleich mit Autoren wie Alan Bennett nicht zu scheuen braucht.
Ein überzeugender Romananfang, der Lust macht auf mehr und den wir sehr gern mit einem Preis auszeichnen!“