Literaturpreise-Hamburg.de

Michael Kellner
Andreas Löhrer
Susanne Höbel
Jo Berlien
Friederike Gräff
Herbert Hindringer
Benjamin Maack
Magdalena Saiger
Judith Sombray

Michael Kellner

aus der Jurybewertung


„Um die amerikanische Literatur und besonders die Beat-Generation hat sich Michael Kellner wie kaum einer in Deutschland verdient gemacht: als Buchhändler und Veranstalter, als Fotograf, als Lektor und Verleger -und nicht zuletzt als Übersetzer. Er hat unter anderem Allen Ginsbergs legendäres Langgedicht «Howl» in der kommentierten Fassung auf Deutsch herausgebracht übertragen und eine maßgebliche Neuübersetzung von William S. Burroughs' «NakedLunch» vorgelegt, die 2009 fürden Leipziger Übersetzerpreisnominiert war.
Heute wird Michael Kellner für seine Übertragung des Briefwechselszwischen Jack Kerouac und Allen Ginsberg ausgezeichnet, in der die unterschiedlichen Temperamente der Schreibenden undalle Register ihrer Prosa greifbar werden.Nicht nur genau und glaubhaft ist dieser deutsche Text, sondern auch inspiriert und erfinderisch, unmittelbar in seinem literarischen Elan.“